Ehrenamt

Unsere ehrenamtlich aktiven Mitglieder sind das Herz, die Seele und die Stütze unserer großen Sektion.

Ein großes DANKE an die vielen Mitglieder, die unser Vereinsleben gestalten, die vielfältigen Aufgaben engagiert übernehmen und dadurch vieles an Angeboten für die Gemeinschaft erst ermöglichen.

Unsere ehrenamtlich aktiven Mitglieder sind nicht nur regelmäßig und über Jahre in Vorstand und Beirat, als Kurs- oder Tourenleiter/in tätig, sondern sie betreuen Kinder- und Jugendgruppen in unserer Kletterhalle, schrauben Kletterrouten in unseren Kletteranlagen, organisieren Fahrten und Wanderungen, initiieren Umwelt- und Naturschutzprojekte, gestalten verantwortlich unsere Vereinszeitschrift, … und noch vieles mehr.

Alle sind im Team mit Begeisterung und viel Spaß dabei, um dabei auch mal Berge zu versetzen oder neue Wege zu gehen.

Wir brauchen Euch – Mitarbeitende gesucht

Je mehr Hände anpacken, desto mehr kann gelingen! Um die Aufgaben auf noch mehr Schultern zu verteilen, damit wir weitere Angebote aufbauen können: Wir wünschen uns viele weitere helfende Hände und Köpfe, die sich – gerne auch zeitlich begrenzt einbringen und bei den vielfältigen Aufgaben mitmachen.

Und wir können in fast allen Bereichen Hilfe gebrauchen. Sei es auf handwerklicher, fachlicher oder organisatorischer Ebene.

Dabei braucht sich niemand über Amtsperioden hinweg verpflichten – die Mitarbeit an einem konkreten Projekt hilft uns genauso weiter und hat meist ein absehbares Ende.

Von der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unseren Klettergruppen, über handwerkliche Aufgaben auf unserer Hütte und in unseren Kletteranlagen bis zur Betreuung von Veranstaltungen und Übernahme von Hallendiensten: Wir haben einen großen Sack an bunten Aufgaben und immer wieder spannende Projekte, in denen deine Unterstützung gefragt ist. Und wer lieber mal wissen will, wie das eigentlich innerhalb der Sektion so läuft, findet auch hier genug zu tun. Sei es im Vorstand, in den verschiedenen Teams und Gruppen oder sonstigen Tätigkeitsfeldern.

Wir freuen uns auf dich und euch!

Ehrenamtlich Aktive profitieren von

• Zusammenarbeit in einem engagierten Team unter Gleichgesinnten
  • persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten und Erwerb neuer Kompetenzen, auch durch Teilnahme an Qualifizierungen und Fortbildungen (über die Ausbildungsakademie des DAV)
  • Versicherungsschutz im Dienste der Sektion
  • Ehrenamtscard Hessen (unter bestimmten Voraussetzungen)
  • Vergünstigungen wie Bonuspunkte (für Hallendienstler)
  • Aufwandsentschädigung (für Funktionsträger)

Aktuell und in der nächsten Zeit brauchen wir Unterstützung bei diesen Aufgaben

• Pressereferent*in
  • Klimaschutz
  • Hallendienste
  • Fachübungsleiter im Alpinbereich
  • Kletterbetreuer im Bereich der Inklusion
Interessensbekundung Ehrenamt

Du hast Interesse dich ehrenamtlich im DAV Hanau zu engagieren? Kannst du dir vorstellen, uns auch bei anderen Projekten mit deinen Fähigkeiten und Kenntnissen zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Nachricht!

Mit dem Absenden dieses Formulars gehst du keinerlei Verpflichtung ein. Du bietest uns nur die Möglichkeit, ggf. bei dir nachzufragen, wenn wir eine passende Aufgabe haben.