Wir werden nicht nur einfach am Drahtseil entlang gehen, sondern auch die Themen rund ums Klettersteig gehen beleuchten und ungemütliche Situationen spielerisch testen.

Datum/Zeit
06.08.2020 - 09.08.2020
16:00 - 12:00
Veranstaltungsort
Hanauer Hütte
Hanauer Hütte, Boden
Kosten
DAV-Mitglied: 100 EUR
DAV-Mitglied (Jugend): 50 EUR
Nichtmitglied: 120 EUR
Nichtmitglied (Jugend): 100 EUR
Anmeldung
Anmeldeschluss: 05.07.2020
Teilnehmerzahl: 4 - 6
Bereits angemeldet: 3
Anmeldung offen: Ja
Voraussetzungen
Kondition für Touren bis 4 Std., Trittsicherheit im alpinen Gelände, Klettererfahrung ist nützlich, aber nicht Voraussetzung.
Technik
2 Berge
Kondition
2 Berge
Kursleiter
Ulrich.berger@dav-hanau.de

Ziel: Neben der Materialkunde rund um unsere persönliche Schutzausrüstung (PSA) und dem Klettersteig selbst, werden wir uns vor allem auch mit der Technik und Taktik beim Begehen von Kletter-steigen bis zur Schwierigkeit D beschäftigen. Weiterhin ist uns wichtig, den Topo eines Klettersteiges lesen zu können, die Tourenvorbereitung fundiert durchzuführen und natürlich werden wir uns auch mit den Möglichkeiten der Seilsicherung und Seilunterstützung befassen. Die üblichen Themen wie alpine Gefahren, Wetterkunde, Orientierung, Ökologie etc. werden wir in unseren Tagestouren praktisch mit unterbringen.

Anreise & Unterkunft: Anreise möglichst in Fahrgemeinschaften, Unterkunft in Zimmern / Lager.

Ausrüstung: Für diesen Kurs findest Du vorab unter folgendem Link „Klettersteige Alpin“ Informationen zum Runterladen – Details werden spätestens beim Vortreffen mit der Kursleitung besprochen.

Vorbesprechung: Wird ggfs. nach dem Anmeldeschluss durch den Kursleiter organisiert.

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Bedingungen für unser Ausbildungsprogramm.