G071 – Von der Halle an den Felsen mit der ganzen Familie

Kletternd am Felsen oder spielend und entdeckend in der Natur – an familienfreundlichen Kletter-felsen kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.

Datum/Zeit
01.07.2019 - 04.07.2019
14:00
Veranstaltungsort
Gasthof „Zur gute Einkehr“
Morschreuth-Hauptstraße 40, 91327 Gößweinstein
Kosten
DAV-Mitglied: 85 EUR
DAV-Mitglied (Jugend): 42,50 EUR
Nichtmitglied: n.b. EUR
Nichtmitglied (Jugend): n.b. EUR
Anmeldung
Anmeldeschluss: 03.05.2019
Teilnehmerzahl: 4 - 6
Bereits angemeldet: keine Teilnehmer
Anmeldung offen: Ja
Voraussetzungen
Mitgliedschaft im DAV der Sektion Hanau. Mindestvoraussetzung für die teilnehmenden Eltern ist der Kletterschein Toprope (Indoor), opti-mal wäre der Kletterschein Vorstieg (Indoor) oder sogar der Kletterschein Outdoor. In der Kletter-halle sollte der 5te Schwierigkeitsgrad beherrscht werden.
Technik
3 Berge
Kondition
2 Berge
Kursleiter
rene.marschall@dav-hanau.de

Ziel: Das Erlebnis Felsklettern steht im Mittelpunkt für Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Die Aufsicht auf die Kinder wird wechselseitig durch die Teilnehmer übernommen, so dass alle zum Klettern kommen sollen. Aber auch relevante Fähigkeiten für die sichere Kletterei im Naturfels werden vermittelt.  An verschiedenen familienfreundlichen Kletterfelsen im Frankenjura werden wir uns dem Felsen spielerisch, entdeckend nähern und hoffentlich viel Vor- und Nachklettern, aber auch uns am Standplatz selbst sichern und dort Nachsichern, zum Abseilen umbauen und Abseilen lernen.

Sofern Erziehungsberechtigte ihre „eigenen“ Kinder- und Jugendliche mitbringen, werden für diese keine Gebühren erhoben. Alle anderen Kinder- und Jugendliche, wie Nachbarn und Freunde sind kostenpflichtig.

Anreise & Unterkunft: Anreise bis 14:00 Uhr im eigenen PKW zum Gasthof zur Guten Einkehr in Morschreuth. Übernachtung mit Frühstück im Gästezimmer bzw. im Zelt auf der Zeltwiese des Gasthofes. Die Übernachtungskosten fallen separat an. (Familienzimmer ca. 80,- Euro je Nacht mit Frühstück, Zeltwiese ca. 12,- plus 4,- Euro Frühstück).

Ausrüstung: Klettergurt, Helm, wenn vorhanden: Seil, Expressschlingen, Klemmgeräte.

Für diesen Kurs findest Du vorab unter folgendem Link „Felsklettern Mittelgebirge“ Informationen zum Runterladen – Details werden spätestens beim Vortreffen mit der Kursleitung besprochen.

Bitte beachten Sie unsere allgemeinen Bedingungen für unser Ausbildungsprogramm.