Tubes werden im Kletterzentrum Hessen-Homburg nicht mehr verliehen

Der Vorstand der Sektion Hanau hat in seiner letzten Sitzung entschieden, keine Tubes mehr als Leih-Sicherungsgeräte im Kletterzentrum Hessen-Homburg anzubieten. Daher sind von nun an nur noch Halbautomaten (Smart, Mega-Jul) in der Halle zum Leihen vorhanden.

Wir folgen damit einer Empfehlung des Hauptverbandes, der Halbautomaten für die Sicherung beim Sportklettern in Kletterhallen und Klettergärten empfiehlt. Sie bieten dort einen Sicherheitsvorteil gegenüber dynamischen Sicherungsgeräten.

Nach wie vor dürfen Tubes und andere dynamische Sicherungsgeräte natürlich im Kletterzentrum benutzt werden – wir bieten sie nur eben nicht mehr an.

Wer zu den Unterschieden Fragen hat oder wer mal erleben will, wie sich der Unterschied ganz in echt anfühlt, dem seien unsere Kurse und Themenabende empfohlen, da führen unsere FÜL Euch gerne vor, was wir meinen….