Hüttenschluss bei schönstem Spätsommerwetter – Pfarrer Schautzgy zum Ehrenmitglied ernannt

Bei schönstem Spätsommerwetter stiegen am vergangenen Wochenende zahlreiche Bergbegeisterte zur Hanauer Hütte in den Lechtaler Alpen auf, um dort mit dem traditionellen Hüttenschluss das Ende der Saison 2016 zu feiern. Das schöne Wetter nutzten viele Mitglieder der Sektion Hanau im Deutschen Alpenverein und zahlreiche Hüttengäste, um noch einmal im Parzinngebiet zu klettern und zu wandern und es sich auf der Hütte gut gehen zu lassen.

Ein wichtiger Teil des Wochenendes war die Bergmesse in Gedenken an den in diesem Jahr verstorbenen Hüttenreferenten Stephan Pfeifer, die von Pfarrer Schautzgy zelebriert wurde, dem Pfarrer von Boden, der damit auch für die Hanauer Hütte „zuständig“ ist. Pfarrer Schautzgy wurde nach der Messe von der 1. Vorsitzenden des DAV Hanau, Erika Labes, zum Ehrenmitglied der Sektion ernannt: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, ihm für mehr als 40 Jahre enge Verbundenheit zur Sektion zu danken.“

Seit vielen Jahren begleitet Schautzgy die Arbeit der Sektion aktiv. Am 08.09.74 segnete er z.B. die Gipfelkreuze der Parzinnspitze und Kogelseespitze und hielt die erste Bergmesse für die Sektion am Gufelseejoch. 1978 wurde von ihm das Gipfelkreuz der Reichspitze mit einer Bergmesse am Galtseitenjoch geweiht. Auch die Feiern zu 90, 100 oder 110 Jahren Hanauer Hütte, die Sanierung im Jahre 2002 und die Feier zum Neubau des Winterraums und der Materialseilbahn begleitete er mit einer Bergmesse.

Am Samstagabend galt es dann, gemeinsam die Vorräte auf der Hütte zu leeren, und so wurde im Gastraum noch lange gefeiert, und der Hüttenschluss, üblicherweise um 23 Uhr, wurde an diesem letzten Abend nicht ganz so genau genommen. Einige unverzagte machten sich am Sonntagmorgen um 3,30 Uhr mit Wegewart Klaus Friedl von der Hütte aus auf auf die Kogelseespitze und erlebten dort einen wunderschönen Sonnenaufgang. Das war sicher eines der Highlights eines wunderschönen Wochenendes, das eine erfolgreiche Hüttensaison abschloss.
2016-09-29-bild1 2016-09-29-bild2